Tagebuch




Der trockene Wasserfall


Gabi am "Dry Fall", Sun Lakes SP, WA

Heute fasse ich mich wirklich kurz:

Das Frühstück im Obertal Inn ist besser als erwartet - ganz viel Obst und sehr lecker.

Heute brechen wir etwas früher auf, kurz vor 09:00 Uhr sind wir bereits unterwegs. Zunächst geht es ein Stück des Weges von gestern retour, bis wir bei Orondo nach Osten auf den Highway #2 abbiegen. Die Straße ist sehr gut ausgebaut, wenn auch nur einspurig in jede Richtung.

Sie windet sich durch den Orondo Canyon spektakulär hinauf auf das Waterville Plateau. Das ist ein Hochplateau und schnell haben wir Stoppelfelder bis zum Horizont. Dazu blauen Himmel mit netten Wölkchen. Grund genug, anzuhalten und ein paar Bilder zu schießen.

Wir rollen dahin, haben zwischendurch kurz getankt und einen Coffee 2 go mitgenommen. Richtung Coulee City geht es meist geradeaus, dann führt die Straße wieder bergab zu den „Dry Falls“ am Sun Lakes SP. Es folgt eine Stunde Geologieunterricht. Hier hat die letzte Eiszeit einen mächtigen „trockenen geologischen Wasserfall“ (5 km breit und 120 m tief) hinterlassen. Wirklich sehenswert und die Filme im Visitor Center erläutern die Entstehung ganz prima. Während der Fluten bildeten die Dry Falls den größten bekannten Wasserfall der Erdgeschichte. Der geschätzte Abfluss entsprach dem Zehnfachen aller heutigen Flüsse weltweit. Unglaublich - aber wahr! Wer mag, googelt das mal …

In Spokane besuchen wir den Riverfront Park mit den Spokane Falls. Mitten in dieser Großstadt finden sich gleich mehrere Wasserfälle im Park. Wir laufen umher und besuchen später noch ein größeres Einkauszentrum und machen das obligatorische Foto vom dem lokalen Apple-Store.

So erreichen wir um kurz nach 15:00 Uhr unser heutiges Etappenziel Coeur d’Alene in Idaho. Wir checken ein und ich vesorge schon mal die ersten Fotos, während Gabi etwas ausruhen darf. Dann fahren wir hinab nach Downtown, werden im Visitor-Center von einer netten Dame beraten (um Gottes Willen, auch hier ist Oktoberfest) und schlendern dann an der Waterfront über den Boardwalk. Ein kurzer Spaziergang die Hauptstraße entlang rundet das Bild ab. Sehr netter Ort, hier ist Geld vorhanden. Die Yachten können sich sehen lassen und in der „blauen Stunde“ entstehen stimmungsvolle Bilder.

Zum Abschluss nehmen wir einen Sundowner in der Boardwalk-Bar mit Blick auf den See.

Dann fahren wir Richtung Motel und fangen unterwegs noch eine sehr leckere Pizza, die wir auf dem Zimmer verputzen. BBQ-Pizza mit home-smoked beef und rauchiger BBQ-Soße. Mal was anderes - klasse!

Nun wird noch etwas fern gesehen, auch morgen ist wieder eine längere Fahrt vorgesehen. habe gerade in der Lobby noch zwei kleine Tütchen frisches Popcorn abgestaubt, das mümmeln wir jetzt mit einem Glas Wein zum sinnlosen Fernsehprogramm. Entspannter Tag - ich sage mal: „gute Nacht!“

Tagesetappe: 354 Kilometer gefahren, 7,3 Kilometer zu Fuß
Übernachtung:
Days Inn by Wyndham Coeur d'Alene, ID
© 2018 Gabi & Jürgen